Formalitäten

Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest.

Rainer Maria Rilke
Der Totenschein wird üblicherweise durch die hausärztliche Praxis ausgestellt, im Krankenhaus oder im Pflegeheim übernimmt das medizinische Personal vor Ort die Bescheinigung des Trauerfalls.

Mit diesem Totenschein können Sie die Sterbekunde im Standesamt des Todesorts beantragen. Für den Antrag legen Sie die nachfolgenden Dokumente im Original vor (soweit zutreffend):

Die Sterbeurkunde wird unter anderem benötigt, um laufende Versicherungen und Verträge aufzulösen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, mehrere beglaubigte Kopien beim Standesamt zu beantragen.

Als Teil unseres Angebots entlasten wir Sie von behördlichen Anträgen, übernehmen in Ihrem Auftrag die Beantragung der Sterbeurkunde und kümmern uns um die nötigen Meldungen an die Renten- und Krankenversicherung oder die Koordination mit dem Alters- und Pflegeheim. Bitte bringen Sie dafür die oben aufgeführten Dokumente zum ersten Gespräch mit.

Wir erfassen sämtliche für die Beisetzung notwendigen Daten über einen umfangreichen Fragebogen, um alle nötigen Angaben wie Ausweis- und Versicherungsnummern, Heirats- und Geburtsdaten sowie die Namen aller engeren Angehörigen stets sofort zur Hand zu haben.

Gern senden wir Ihnen das PDF mit allen Daten für die Formalitäten auch per E-Mail zu.

Sie haben Fragen?

Wir sind für Sie da. Schicken Sie uns Ihre offenen Fragen zur Bestattungsorganisation oder zur Vorsorge. Im Trauerfall sind wir jederzeit über unsere Notfallnummer für Sie erreichbar.
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